Claudia Josef

Kunstfahrt 2020 nach Therwil & Dornach

Kunstfahrt 2020<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-frauenfeldplus.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>715</div><div class='bid' style='display:none;'>7519</div><div class='usr' style='display:none;'>52</div>

Am Samstag, 29. August 2020, 9.00 Uhr ist Treffpunkt am Marktplatz zur Kunstfahrt nach Therwil und Dornach.

Einst waren es die Kirchen, die die Künste anregten, neue Werke in Auftrag gaben, Künstler förderten. Heute ist meist nur noch der Erhalt und die Bewahrung des Erbes angesagt…
Anlässlich der Innenrenovation der barocken Kirche St. Stephan, Therwil wurde die Künstlerin Corinne Güdemann beauftragt, die Ausstattung um ein modernes Kunstwerk zu ergänzen, mit klar vorgeschriebenem Thema. Neue Erkenntnisse der Bibelwissenschaft sollten Raum finden in ehrwürdig alten Gemäuern. Die Künstlerin fand eine ebenso dezente wie innovative Lösung; das barocke Tromp l'oeil, die Augentäuschung, wird auch zur Schärfung des Blicks, auf vergessene, gleichsam zugemauerte Traditionen. Seit letztem November nun leuchtet diese quasi neukonstruierte Erinnerung.

Die Kunstfahrt bewegt sich damit inhaltlich fort zur letztjährigen Fahrt – nur nicht mehr «Frauenpower zu Grossmutters Zeit», sondern hervorgeholt aus den ersten Jahren des Christentums.

Zmittaghalt dann im Kloster Dornach. Vergleichbar unserem Klösterli ein ehemaliges Kloster mit neuer Nutzung. Erhalt und Weiterführung eines von Maria Magdalena von Roll gestifteten (Kapuziner-)Klosters. Ein sprechender, gar kalauernder Name: Wie ohne neutestamentliche Frauen wenig nur ins Rollen gekommen wäre…

Am Nachmittag tauchen wir in eine andere Welt und besuchen das von Rudolf Steiner entworfene Goetheanum mit seiner stilprägenden anthroposophischen Architektur.

Kosten für Car und Führungen: Fr. 50.--

Anmeldungen bitte bis 18. August 2020 entweder direkt auf dem untenstehenden Anmeldeformular oder per Telefon oder E-Mail an:
Sekretariat Pfarramt
052 725 02 50
pfarramt@kath-frauenfeldplus.ch


Thomas Markus Meier,

Kunstfahrt 2020 nach Therwil & Dornach

Treffpunkt am Marktplatz: Samstag, 29. August 2020, 9.00 Uhr
Vorname*
Name*
Adresse*
PLZ*
Ort*
Telefon*
E-Mail
Bemerkung
  * Pflichtfeld (Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen)


Bereitgestellt: 20.07.2020     Besuche: 4 heute, 96 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch