Claudia Steiger

Wir sind Gottes Melodie

Erstkommunion Frauenfeld 28.08.2021 (Foto: Vinzenz Zahner)

In 13 Gottesdiensten wurde in unserer Pfarrei dieses Jahr Erstkommunion gefeiert. Mit viel Freude haben die Kinder die Feiern mitgestaltet und die Botschaft weitergegeben.
Den Erstkommunionkindern war die Aufregung und die Freude anzusehen, als sie in musikalischer Begleitung feierlich in die schön gestalteten Kirchen einzogen. Die Feiern standen ganz unter dem Thema «Wir sind Gottes Melodie».

Wer hätte gedacht, als das Thema ausgesucht wurde, dass ein Singverbot das Thema zu einer besonderen Herausforderung machen würde. Emanuel Helg verstand es jedoch meisterlich, die Stimmen der einzelnen Gruppen aufzunehmen, um mit ihnen den Gottesdienst zu bereichern. Beim Anspiel wurde nämlich klar, dass jeder einzelne Ton wichtig ist, damit eine Melodie schön erklingen kann.

Ganz andächtig hörten alle den Liedern zu, was den Feiern eine spezielle Ruhe gab. Mit viel Freude haben die Kinder den Gottesdienst mitgestaltet und mit leuchtenden Augen die Botschaft weitergeben. Diese griff Hieronimus Kwure in seinen Predigten stets auf. Mit Gottes Hilfe können wir unser Leben und das der Mitmenschen zum Schwingen bringen. Gott lädt alle ein, mit einzustimmen in das Lied des Lebens.



Claudia Niederberger, Erstkommunionleitung
Bereitgestellt: 18.09.2021     Besuche: 47 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch