Claudia Steiger

Unterwegs in der Pfarrei St. Anna

Alex Hutter (Foto: zvg)

Diakon Alex Hutter ist in der Pfarrei St. Anna unterwegs in in ganz verschiedenen Diensten.
Nebst meiner Arbeit als Spitalseelsorger am Kantonsspital Frauenfeld bin ich auch in unserer Pfarrei St. Anna unterwegs in ganz verschiedenen Diensten.

Liturgisch wirke ich vor allem in den Wortgottesfeiern, Beerdigungen, Tauffeiern und Hochzeitsgottesdiensten. Jeden Dienstag freue ich mich auf den Gottesdienst mit Kommunionfeier in der Bruderklausen-Kirche in Gachnang, wo wir uns nach dem Evangelium im Predigtgespräch über unsere Gedanken zur Frohbotschaft austauschen. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Gemeinsam unterwegs
Bei den Gottesdiensten zur Abdankung, Taufe und Hochzeit sind immer die persönlichen Gespräche im Voraus sehr wichtig. Dabei können die Fragen, Anliegen und Wünsche in die Gestaltung des Gottesdienstes aufgenommen werden und Mitfeiernde aktiv in die Liturgie miteinbezogen werden.

Viel Gemeinschaft erlebe ich an den Seniorenausflügen, Patroziniumsfeiern und Suppentagen; aber auch bei Treffen wie den Rorate-Zmorge oder Witwen-Zmorge steht die persönliche Begegnung im Vordergrund. Bei Hausbesuchen darf ich Menschen in unregelmässigen Abständen begleiten, zusammen mit ihnen beten und Kommunionfeiern halten. Die Begleitung von Gruppen wie der Heilfastengruppe oder der Biblisch-Kochen-Gruppe ist immer wieder eine spezielle Herausforderung.

Und immer wieder spüre ich, dass ich nicht alleine unterwegs bin, sondern zusammen mit dem Seelsorgeteam und auch mit Kolleginnen und Kollegen aus den evangelischen Pfarreien. Dabei stellen Sternsingen, Taizégottesdienste und Erntedankfeste weitere Höhepunkte dar.
Alex Hutter, Diakon
Bereitgestellt: 10.06.2021     Besuche: 25 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch