Claudia Steiger

Jugendangebot «Keep the faith»

«Keep the faith» - für Kinder und Jugendliche (Foto: StockX)

Wir freuen wir uns über den Start des neuen freiwilligen Religionsunterrichts für Kinder und Jugendliche: «Keep the faith».
Religion ist Teil unserer Lebenswelt. Doch nicht alle Kinder und Jugendliche, die in unserer Pfarrei wohnen und leben, können am konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen. Betroffen davon sind und waren bis dato Schülerinnen und Schüler, die Privat- und Sonderschulen in oder ausserhalb unserer Pfarrei besuchen. Die Pfarrei St. Anna setzt sich grundsätzlich zum Ziel, all ihren Schülerinnen und Schülern einen fundierten Religionsunterricht anzubieten. So hat sie im letzten Herbst eine Umfrage gestartet, um das Interesse für ein allfälliges zusätzliches Angebot zu eruieren.

Ein Jahr später nun freuen wir uns über den Start des neuen freiwilligen Angebotes für Kinder und Jugendliche: «Keep the faith». Wir wollen Kinder und Jugendliche auf ihrem individuellen Glaubensweg und in ihrer Persönlichkeit stärken. Das Angebot richtet sich an interessierte Kinder und Jugendliche und an deren Erziehungsberechtigte, die ihnen eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Glauben, christlichen Werten, persönlicher Glaubensbildung und Religion im Allgemeinen ermöglichen möchten. Wie? Durch vielseitiges Erleben, Pflegen und innerlich Wachsen. Dabei kommt der Spass natürlich nicht zu kurz.

Jetzt geht’s los!
Geleitet wird dieses freiwillige Angebot von der erfahrenen Katechetin und Heilpädagogin Susanne Umbricht. Im Spiel, im Erleben und Handeln, in der Bibel und im Kreativen werden die Kinder und Jugendlichen Fragen nachgehen wie: Hört mir Gott zu? Freunde – brauch ich die? Was ist los mit der Welt?! Friedenslicht: wie «spielt» man Frieden? Usw. …

Die Gruppe trifft sich jeweils an einem Samstag, einmal im Monat, von 10 bis 12 Uhr. Der Ein-stieg ist jederzeit möglich. Die nächsten Daten sind: 9.10., 6.11., 4.12.2021 sowie 8.1., 12.2., 5.3., 2.4., 7.5. und 11.6.2022.

Interessierte melden sich bitte bei:
Denise Möller, Leitung Kind Jugend Familie, denise.moeller@kath-frauenfeldplus.ch oder
Susanne Umbricht, Katechetin HRU, susanne.umbricht@kath-frauenfeldplus.ch
Bereitgestellt: 04.09.2021     Besuche: 47 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch