Claudia Steiger

Mit Jesus auf einer Welle – Erstkommunion

Erstkommunion Frauenfeld 24.04.2022 (Foto: Markus Bauer)

103 Erstkommunionkinder haben in unserer Pfarrei dieses Jahr ihre Erstkommunion feiern dürfen. Die sieben Gottesdienste standen unter dem Thema «Mit Jesus auf einer Welle».
«Chum mir segled, chum mir segled über d‘ Welle übers Meer. Unterwegs bi Sturm und Wetter sind mir frei und nöch bi Dir…» Frei nach der Melodie von Rod Stewards «I am sailing» tönte es dieses Jahr von rund 103 Kindern und Familien in den Kirchen unserer Pfarrei. Die Stimmung war herrlich und berührend zugleich, denn unsere Erstkommunionkinder haben mit ihrer Freude und aktiven Teilnahme am Gottesdienst die Feierlichkeiten mitgestaltet und sehr geprägt.

Tragende Begegnungen
Die Begrüssungen durch die Kinder in den verschiedenen Landessprachen zeigten uns auf, mit welcher wertvollen Tradition und Familiengeschichte sie in Verbindung stehen. Stolz wurden zur Taufgelübdeerneuerung die Taufkerzen zum Taufstein getragen, wo sie ihren Glauben bezeugten.

Ein grosser Tag für die Kinder, der sicherlich gebührend gefeiert wurde. Zahlreiche Familien genossen im Anschluss den Apéro mit uns und ihren Angehörigen. So entstehen tragende Begegnungen mit unserer Pfarrei. Wir freuen uns weiterhin mit den Kindern und Familien «auf einer Welle» zu sein und danken herzlich für das Vertrauen.


Claudia Niederberger, Leitung Erstkommunion
Bereitgestellt: 29.03.2022     Besuche: 53 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch