Priesterweihe und Primiz

W_Fra_0719_Pascal Eng<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-frauenfeldplus.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>463</div><div class='bid' style='display:none;'>6132</div><div class='usr' style='display:none;'>41</div>

Nun ist es definitiv! Diesen Juni darf ich die Priesterweihe empfangen. Ich freue mich sehr, dass unser Bischof Felix mir das Vertrauen schenkt und das Sakrament spenden wird.
Als Primizspruch habe ich mir den Satz der beiden Emmaus-Jünger ausgewählt, die voll Freude erkannt haben, dass Jesus Christus ihren Weg mitgegangen ist: «Und sie sagten zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schriften eröffnete?» (Lk 24,32)

Für mich geht es nun bis Mitte Juni mit einer intensiven Vorbereitungszeit weiter. Zu erwähnen sind unter anderem sicher die Besinnungswoche im Mai oder die Weihe-Exerzitien, die ich in der Woche vor der Weihe im Kloster Ingenbohl verbringen werde.

Im Juni stehen dann folgende Höhepunkte für mich an:


Sonntag, 30. Juni, 10.30 Uhr
Primiz in der Stadtkirche St. Nikolaus, Frauenfeld


Sonntag, 16. Juni, 15.00 Uhr
Priesterweihe in der St.-Ursen-Kathedrale, Solothurn

Fronleichnam, 20. Juni, 10.00 Uhr
Heimatprimiz in der Schlosskirche, Niedergösgen (um 9.00 Uhr bei schönem Wetter Fronleichnamsprozession durchs Dorf)

Sonntag, 23. Juni, 10.45 Uhr
Primiz in der Kirche St. Konrad, Schaffhausen

An dieser Stelle möchte ich Sie alle ganz herzlich einladen, an einer oder mehreren Feiern teilzunehmen! Merken Sie sich insbesondere die Priesterweihe in Solothurn und die Primiz in Frauenfeld vor.

Ich freue mich sehr, dass ich an den verschiedenen Stationen, die auf meinem bisherigen Lebensweg sehr prägend waren, eine Primiz feiern darf – und dazu zähle ich definitiv auch die Pfarrei St. Anna! Die Feier soll in diesem Sinn auch ein Zeichen meiner Dankbarkeit und Verbundenheit sein.

Mit besten Segenswünschen und im Gebet verbunden

Pascal Eng
Diakon, Pastoralraum Schaffhausen-Reiat
ehemaliger Jugendseelsorger Pfarrei St. Anna

Bereitgestellt: 24.04.2019      
aktualisiert mit kirchenweb.ch