Kollekte Erstkommunionfeiern

Gruppe B Frauenfeld<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-frauenfeldplus.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>232</div><div class='bid' style='display:none;'>3581</div><div class='usr' style='display:none;'>41</div>

Die diesjährige Erstkommunionkollekte wird für ein Projekt in Kosovo aufgenommen. Der Krieg hat in diesem Land tiefe Spuren hinterlassen.
Da die Arbeitslosigkeit 50% der Bevölkerung betrifft, fehlen in sehr vielen Familien die Mittel, ihre Häuser fertig zu bauen, zu renovieren, Brunnen zu graben und Wasserleitungen zu legen. Kinder werden wegen finanziellen Nöten nicht in die Schule geschickt oder können nicht medizinisch versorgt werden. Diesen und weiteren Nöten versuchen Massimo und Christina seit zwanzig Jahren entgegenzuwirken. Mit ihrem damaligen Begleiten der Flüchtlinge von den Flüchtlingscamps in Mazedonien nach Kosovo, wurden sie vor einen grossen Lebensentscheid gestellt. Verlassene und verwahrloste Kinder wurden ihnen anvertraut. Mit dem Gedanken, für einige wenige Wochen mit der Caritas Umbrien im Einsatz zu sein, wurde für sie das Bleiben in Kosovo zu einer Lebensberufung.

Seit zwanzig Jahren leben Massimo und Christina in Leskoc und haben in dieser Zeit über hundert Kinder aufgenommen. Seit 2015 leben sie, dank zahlreicher Spenden und Einsätzen von Freiwilligen, in einem grossen Gemeinschaftszentrum, in welchem auch viele Arbeitsplätze für Bewohnende aus der Region geschaffen wurden. Eine Bäckerstube ist im Untergeschoss in Betrieb. Ein kleiner Stall wird ausgebaut, damit sie in Zukunft eine eigene Metzgerei betreiben können. Landwirtschaft von circa 90 Hektaren werden bewirtschaftet. Jeden Sommer wird für eine Familie ein Haus neu gebaut. Hundertzwanzig Familien werden einmal im Monat besucht und erhalten ein Lebensmittelpaket. In diesen Familien wird geschaut, welche medizinischen Versorgungen nötig sind, wieviel Schulgelder gebraucht werden und wie der Kontakt nach Aussen hergestellt wird.

Mit Ihren Spenden ermöglichen Sie mehreren Familien den Zugang zu Wasser im Haus. Brunnen werden gebohrt und Wasserleitungen gelegt. Wasser im Haus schenkt den Familien eine grosse Aufwertung ihres Lebensstandards.

Wir feiern folgende Erstkommunionen zum Thema "Wir sind verbunden mit Jesus":
Ostermontag, 22. April, 9.00 Uhr, Thundorf
Ostermontag, 22. April, 11.00 Uhr, Felben-Wellhausen
Sonntag, 28. April, 9.00 Uhr, Gachnang
Sonntag, 28. April, 11.00 Uhr, Frauenfeld Gruppe A
Sonntag, 5. Mai, 9.00 Uhr, Herdern
Sonntag, 5. Mai, 11.00 Uhr, Frauenfeld Gruppe B
Sonntag, 12. Mai, 10.30 Uhr, Frauenfeld Gruppe C
Stefanie Hug, Jugendseelsorgerin,
Bereitgestellt: 30.01.2019     Besuche: 36 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch