Lichteraussenden
Traditionell feierten wir in der Kirche in Hüttwilen den Gottesdienst mit Lichteraussenden. Viele grosse und kleine Besucher füllten die Kirche.
Zum Lied: «Wir sagen euch an den lieben Advent» wurde der Adventskranz gesegnet und die erste Kerze angezündet. Die Kinder der 1. und 2. Klasse führten uns in einem Rollenspiel die Geschichte der Heiligen Luzia vor. Es war sehr eindrücklich, wie die kleine Luzia mit ihrem Lichterkranz auf dem Kopf und zwei vollen Körben die Christen in ihrem Versteck besuchte und ihnen Licht und Essen und Hoffnung brachte. Ihr Erkennungszeichen waren die Worte von Jesus: «Jesus sagte, ich bin das Licht der Welt.»
Diese Botschaft wurde in der Adventszeit von Haus zu Haus weitergetragen, indem die wunderschönen Lichter, gebastelt von den Religionsschülerinnen und -schülern, auf den Weg gingen und den Menschen Licht und Freude schenkten.
Susanne Umbricht, Katechetin