Kickoff zum Jahresmotto der Frauen
An einem Samstag Mitte März ging es schon bei der Begrüssung im Foyer des Pfarreizentrums fröhlich zu und her. Mit einem gesunden Saft eröffneten 48 Frauen die Kickoffveranstaltung der Frauengemeinschaft St. Anna und waren gespannt, was sie zum neuen Jahresmotto «Eile trifft Weile» alles erwarten würde.
Ausgestattet mit einer gewandeten Holzfigur und einem Programm in der Hand ging es in Gruppen zu einzelnen Wellnessaktivitäten. An einem Ort galt es unter Anleitung einer Atemtherapeutin ganz bei sich anzukommen, loszulassen und zu entspannen. Unter dem Titel «Beleben und Aktivieren» spielte man in zwei Teams eine Runde Aktivity und war ganz schön in der Eile. Schliesslich galt es um Punkte in wenig Zeit zu spielen. Am dritten Ort galt die gesamte Aufmerksamkeit einem Gymnasiasten, der sein Publikum gekonnt mit seinen Zaubertricks verblüffte. Während bei ihm alles blitzschnell gehen musste, kam das Publikum nicht aus dem Staunen und weilte ganz im Moment.
Im Saal traf sich die ganze Schar der Frauen später wieder. Mittlerweilen hatten die Frauen nicht nur Eindrücke zum Jahresmotto gesammelt. Auch die Holzfigur hatte sich weiterentwickelt mit Armen und Gesicht. Was jetzt noch fehlte, waren die Gedanken des Vorstands zum neuen Jahresmotto mit dem Titel «Eile trifft Weile. Ein Interview zwischen den beiden Vorstandsfrauen brachte näher, dass Eile auch etwas positives hat und dadurch Engagement und Tatkraft entsteht, die Weile aber wichtig ist, um Anlässe geniessen und echte Gemeinschaft erleben zu können. Das Motto möge dabei helfen, gemeinsam zu geniessen und das Vereinsleben zusammen zu gestalten.
Fröhlichkeit und Einzigartigkeit
Wer spätestens jetzt eine erste Müdigkeit verspürte, konnte sich mit den verteilten Traubenzuckern stärken. Denn dann folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends. Den anwesenden Frauen wurde das gesamte Jahresprogramm mit all seinen 34 Veranstaltungen vorgestellt und schmackhaft gemacht. Später wurde dann der Flyerständer von den Frauen geplündert und man war sich einig: Da erwartet uns ein sehr vielseitiges, kreatives und geselliges neues Vereinsjahr!
Mit einem feinen Racletteplausch in urchigem Stil bei Laternenschein und leuchtenden Primeli wurde anschliessend das gemütliche Zusammensein genossen. Zwischendurch galt es der Holzfigur noch ihren Charakter mit einer Frisur und allerlei anderem Schnickschnack zu verleihen, damit dann vor dem Dessert alle für den Fototermin versammelt waren. Wieviel Fröhlichkeit und Einzigartigkeit die vielen Minifrauen dann später ausstrahlten, war unglaublich! Es war fast unmöglich, das alles auf einem Foto festzuhalten.
Wir durften einen rundum berauschenden Abend erleben mit viel Verweilen und Geniessen. Alle, die man anderntags und später irgendwo in der Stadt traf, waren ganz wehmütig, dass es schon vorbei war. Ein rundum gelungener Auftakt zum neuen Vereinsjahr war vollbracht! So freuen wir uns auf alles, was kommt.
Susanne Müller, Präsidentin Frauengemeinschaft St. Anna