Auffahrt in Hüttwilen und Uesslingen
Christi Himmelfahrt haben wir auch dieses Jahr mit zwei Gottesdiensten gefeiert. Die Familienfeier fand aufgrund der unsicheren Wetterlage nicht mit Picknick im Bohl, sondern mit Apéro in der Kirche St. Franziskus in Hüttwilen statt.
Wegen Wind und Wetter auf dem Iselisberg wurde auch der zweite Auffahrtsgottesdienst nach drinnen verlegt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher feierten den festlichen Gottesdienst in der Paritätischen Kirche Uesslingen, begleitet von der Musikgesellschaft Uesslingen. Im Zentrum der Predigt stand die Botschaft von Christi Himmelfahrt als Fest der Hoffnung und des Aufbruchs. Ausgehend von den Worten der Engel an die Jünger – «Was steht ihr da und schaut zum Himmel empor?» – wurde deutlich gemacht, dass Himmelfahrt kein Abschiedsfest sondern ein «Aufbruchsfest» ist, «bis an die Grenzen der Erde». Gerade dort, wo Menschen Hoffnung schenken, Frieden suchen und füreinander da sind, «berührt der Himmel die Erde».
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle herzlich zum Apéro ins Chilegmeindhuus eingeladen. Dort bot sich viel Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen in froher Gemeinschaft. Ein besonderer Dank gilt der Musikgesellschaft Uesslingen und den freiwillig Helfenden beim Apéro, die so zum gelungenen Festtag beitragen haben.
Alex Hutter, Diakon