Claudia Steiger

BEalive – Ranfttreffen im kleineren Format

BEalive - Ranfttreffen im kleineren Format 2024 (Foto: Alessia Ravara)

Als das ursprüngliche Ranfttreffen abgesagt wurde, war für uns schnell klar: Wir wollen diesen besonderen Anlass nicht einfach ersatzlos streichen, sondern etwas Eigenes für die Jugendlichen auf die Beine stellen.
Die Erlebnisnacht im Flüeli Ranft lässt sich nur schwer in Worte fassen – man muss sie selbst erleben. So versuchten wir Elemente, die zum Ranfttreffen gehören, ins Klösterli zu übertragen. (Ich wage zu behaupten: Das ist uns gelungen.) So entstanden verschiedene Ateliers, die für jeden etwas boten: In kleinen Challenges konnten die Jugendlichen gegeneinander oder gegen die Uhr antreten, während andere Angebote ruhiger und meditativer waren und der Frage nachgingen: «Wovon träumst du?» Kreative Köpfe fanden ihre Freude beim Gestalten eines Gemeinschaftsbildes oder beim Verzieren ihrer Ranftkerze.

«Doch Ranft»
Beim gemeinsamen Abendessen am Lagerfeuer gab es Gelegenheit, sich über die bisherigen Eindrücke auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Ein besonderes Highlight war, dass Jugendliche aus unserer Pfarrei zusammen mit Gleichaltrigen aus dem Toggenburg und Schaffhausen an diesem Treffen teilnahmen – eine bereichernde Erfahrung für alle.

Der stimmungsvolle Fackelspaziergang führte uns zur Bruderklausen-Kapelle, wo wir eine besinnliche Andacht unter dem Motto des Abends «Träum doch» feierten. Mittlerweile hatte es angefangen zu regnen, so nahmen wir den direktesten Weg zurück ins Pfarreizentrum. Dort fand der Abend einen gemütlichen Ausklang bei Punsch, Weihnachtsguezli und chillen im Joy.

In Erinnerung an einen erfüllten und erfüllenden Abend, der uns Weihnachten schon drei Tage vor Heiligabend spüren liess, danken wir allen, die sich auf das Abenteuer «Doch Ranft» eingelassen haben.
Alessia Ravara und Elias Schönenberger, Team Jugendarbeit
Bereitgestellt: 15.12.2021      
Datenschutz | aktualisiert mit kirchenweb.ch