Monja Ratschiller

Bistro "Zur Alten Kaplanei" soll beim Wiedereinstieg helfen

Bild nicht vorhanden gross: Systembild (Foto: Werner Näf)

Das Bistro „Zur Alten Kaplanei“ der Katholischen Kichgemeinde FrauenfeldPLUS ist eine Erfolgsgeschichte. Künftig soll es auch einfache Mahlzeiten anbieten – und Menschen den Weg zurück in den Arbeitsmarkt erleichtern.
Die Frauenfelder Altstadt soll lebendig und attraktiv bleiben – deshalb haben die Stadt und die IG FIT gemeinsam die „Begegnungszone Altstadt“ initiiert. Und deshalb hat auch die Katholische Kirchgemeinde FrauenfeldPLUS im Mai 2015 an der Zürcherstrasse 175 das Bistro „Zur Alten Kaplanei“ eröffnet. Die Liegenschaft, die als „Rüpplin’sche Kaplanei“ bekannt ist, eignet sich ideal für eine solche Nutzung – sie liegt mitten in der Fussgängerzone und verfügt zum einen über stilvolle Räume, zum andern über einen attraktiven Garten.

Ein Grundauftrag der Kirche
Nach halbjähriger Betriebszeit zieht die Kirche eine erste positive Bilanz: Das jeweils von Donnerstag bis Samstag geöffnete Bistro wird gut genutzt und bietet Raum für viele anregende Begegnungen. Mit dem Bistro kann die Katholische Kirchgemeinde FrauenfeldPLUS einem ihrer wichtigsten Grundaufträge nachkommen: dem Dienst am Nächsten. Dieser geschieht überall dort, wo Menschen einander begegnen, miteinander ins Gespräch kommen und einander stützen.

Investitionen in die Zukunft
Aufgrund der guten Erfahrungen und zahlreichen positiven Rückmeldungen soll das Bistro nach einer Winterpause im Frühsommer 2016 wiedereröffnet werden – dann auch als sozialdiakonisches Projekt. Es ist geplant, dass das Bistro Menschen, die im Arbeitsmarkt vorübergehend nicht Fuss fassen können, befristete Arbeitsplätze und eine Tagesstruktur bietet – als Vorbereitung für den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Das Bistro, in dem vermehrt auch Bildungs- und Kulturanlässe geplant sind, soll deshalb zu einem einfachen Mittags-Restaurant erweitert werden. Das macht allerdings den Einbau einer Gastroküche nötig. Die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger der Katholischen Kirchgemeinde FrauenfeldPLUS stimmen am 18. November 2015 über einen Kredit von Fr. 300'000.- für die baulichen Anpassungen im Innenbereich ab.

Während Weihnachtsmarkt geöffnet
Das Bistro hat am Samstag, 31. Oktober letztmals geöffnet. Während dem Frauenfelder Weihnachtsmarkt vom 18. bis 20. Dezember 2015 öffnet es in diesem Jahr noch ein letztes Mal und bietet dann warme Getränke, selbstgemachte Kuchen und Weihnachtsguetzli an. Das Team freut sich über jeden Besuch.

Verwaltung
Kirchgemeinde FrauenfeldPLUS


Bericht Eröffnung Bistro "Zur Alten Kaplanei"
Bericht Festliche Eröffnung Begegnungszone + Bistro "Zur Alten Kaplanei"
Denise Meier,
Bereitgestellt: 12.11.2015      
aktualisiert mit kirchenweb.ch